Oktoberfest Party: 3 DIY-Tipps für den Garten

oktoberfest-garten-deko-lichterkette

Jetzt, Ende September, steht das alljährliche Oktoberfest wieder in den Startlöchern. Bereits seit 1810 findet das traditionelle Münchner Oktoberfest statt. Aber nicht jeder kann einfach mal so nach München fahren, zum Oktoberfest, oder hat keine Lust auf so extrem viele Menschen. Aber deshalb das Oktoberfest einfach ausfallen lassen? Ganz bestimmt nicht! Wir haben uns stattdessen überlegt, man könnte doch ganz einfach sein ganz persönliches DIY Oktoberfest im eigenen Garten veranstalten! Wir haben für euch drei Tipps, wie ihr euren Garten perfekt in Oktoberfeststimmung bringen könnt – damit kann nichts mehr schiefgehen!

 

DIY Gartendeko: Laternen und Lichterketten

Blau-weiß: Wenn ihr eure Tischdekoration in diesen zwei Farben haltet, dann ist das schon mal die halbe Miete. Schließlich sind das die traditionellen Farben – aber wenn ihr auf rot weiß kariert umsteigen wollt, warum nicht? Es ist ja schließlich euer Fest. Meistens geht so eine besondere Gartenparty auch bis spät in die Nacht – ladet einfach eure Nachbarn ein um mitzufeiern, dann ist das Problem mit der Lautstärke auch schon gelöst. Aber gerade im Herbst beginnt es wieder früher dunkel zu werden – deshalb unsere Dekoidee für den Garten am Abend: Laternen und Lampions aufhängen. Einfach eine Lichterkette über Sträucher und in die Äste der Bäume hängen oder am Dach der ILESTO Gartenhütte befestigen und schon habt ihr für eine unglaubliche Stimmung am Abend gesorgt.

Die Laternen kann man, wenn man möchte, auch ganz einfach selbst basteln: Alles was man dafür braucht ist ein stabiler Karton als Boden (am besten aus der ILESTO Gartenbox Verpackung ausschneiden) buntes Transparentpapier und Draht zur Stabilisation. Aus dem bunten Transparentpapier kann man sich verschiedene Motive ausschneiden und auf ein rechteckiges Stück weißes Transparentpapier kleben. Zusammenrollen, am Karton befestigen und mit dem Draht stabilisieren. Teelicht hineinstellen und violà, so schnell habt ihr eure eigene Laterne gebastelt!

oktoberfest-garten-deko-lichterkette
Eine Lichterkette als Gartendeko

Wetterfest: Für alle Fälle ein Zelt

In fast allen Dingen hängt der Erfolg von der Vorbereitung ab – so auch bei unserer DIY Oktoberfest Party. Was tun wenn es plötzlich anfängt zu regnen? Gerade wenn es noch vor einer halben Stunde wolkenlos gewesen ist, so kann es trotzdem auf einmal anfangen zu regnen. Deshalb sollte man für diesen Fall unbedingt ein Zelt parat haben. Entweder ihr überlegt euch, sofort eines aufzustellen und es einfach innen mit den Lichterketten zu dekorieren, oder das Zelt ist so schnell aufgestellt, dass ihr es einfach griffbereit in eurem modernen ILESTO Gartenhaus lagert, um es dann in 5 Minuten schnell aufstellen zu können.

Zelt-garten-deko-fest-wetter
Ein Zelt für alle Fälle

Oktoberfest: typisch essen und trinken

So, aber das wichtigste beim Oktoberfest ist wohl ganz klar: das Essen und Trinken.
Bier darf bei keiner guten Oktoberfest Party fehlen – in unserem John, dem größten Gartenhaus von ILESTO, passen sogar bis zu 160 Bierkisten – wenn das Zelt für den spontanen Regen noch Platz haben soll, etwas weniger. Aber damit sollte man schon den Abend durchhalten können.

Beim Essen könnt ihr ganz kreativ sein, Hauptsache es ist bodenständig und schmeckt gut. Beliebte Gerichte sind:

  • Schweinshaxen mit Biersoße
  • Weißwürste mit süßem Senf
  • Obatzter als Aufstrich
  • Dampfnudeln mit Vanillesauce

Unser Tipp: selbstgebackene und personalisierte Lebkuchenherzen sind ein echter Hingucker auf jeder Gartenparty!

Damit sollte einer gelungenen Oktoberfest Party im eignen Garten nichts mehr im Wege stehen – es fehlen nur noch die Gäste! Also, worauf wartet ihr noch? Verschickt die Einladungen und feiert euer ganz persönliches Oktoberfest im engsten Freundeskreis!

 

Mit ILESTO bieten wir elegante Stauraumlösungen aus Edelstahl für den Garten an – perfekt für deine nächste Oktoberfestparty und sorgen für ein langes, rostfreies Gartenleben. Unsere Gartenhütten & Gerätehäuser kann man, wie ihr gesehen habt, perfekt als Unterbringung für Bierkisten oder Zelte verwenden, oder auch als Dekomaterial verwenden. Auf unseren Gartentruhen sitzt es sich auch super bequem, sollten einem mal die Stühle ausgehen, weil zur Party doch ein paar mehr Menschen als erwartet erschienen sind. Außerdem sind all unsere Produkte selbst produziert und aus edlem Krupp-Stahl.

Mehr kreative Inspirationen rund um den Garten und um DIY Ideen findet ihr in unserem Blog um Upcycling, DIY & Anbau im Garten. Egal ob Partymaus, Hobbygärtner, oder professioneller Sonnenanbeter, bei uns ist für jeden etwas dabei. Schaut doch mal rein!

oktoberfest-bier-garten-diy

Eine Idee zu “Oktoberfest Party: 3 DIY-Tipps für den Garten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.